Eggersdorfer Carneval Club e.V.

 



Aktuelles

hier könnt ihr ein bisschen stöbern, was bei uns gerade so passiert...

Empfang der Prinzenpaare

09.02.2024

am 09.02.2024 waren unsere Tanzmariechen Enie, Axana und Ronja zum Totalitätenempfang in Potsdam eingeladen. Sie hatten gemeinsam extra für diesen Tag einen Tanz einstudiert und sind sehr stolz und dankbar, dass sie dort eingeladen wurden und dort tanzen durften. Es war ein aufregender Tag mit vielen lieben Menschen, Glückwünschen und einer tollen Atmosphäre. 


Heut´steppt der Adler

26.01.2024

Zum ersten Mal wurde unser Aktiven Showtanz bei der Fernseh-Gala angenommen und wir könnten stolzer nicht sein. Wir sind so dankbar Teil von dieser großen Fernsehshow zu sein. 


Da die Aufzeichnung in diesem Jahr bereits am Freitag stattgefunden hat, war die Kameraprobe bereits am Donnerstag. Für alle die noch zur Schule gehen oder arbeiten müssen, war das logistisch teilweise gar nicht so einfach. Doch die Mädels haben das hinbekommen und standen am Freitag mit einem riesen Fanclub im Rücken auf der großen Bühne und zeigten einen tollen Burlesque Tanz, der von Trainerin Isi choreografiert wurde. Auch unser diesjähriges Prinzenpaar und eine Abordnung des Vereins möchte es sich nicht nehmen lassen, bei der Karnevalsgala zu feiern und die Programmpunkte zu bestaunen. 


Ebenfalls zeigte sich unser Moderator und Zeremonienmeister Matthias Luttmer wieder von seiner besten Seite und moderierte durch die Veranstaltung. Auch unser Tanzmariechen Maja machte eine tolle Figur und präsentierte sich zusammen mit Pauline und Emily im Mariechenmedley. 


Worauf wir ebenfalls sehr stolz sind - unsere langjährige Tänzerin und Trainerin Franzi hat sich dazu bereit erklärt beim KVBB Gardemedley mit zu tanzen. Der KVBB wurde in dieser Saison 33 Jahre alt, dazu wurden 33 Tänzerinnen aus 33 verschiedenen Vereinen gesucht und ein großartiger Tanz auf die Beine gestellt. an nur 4 Trainings ist für die Gala in Werder und für Cottbus also dieses Medley entstanden, wo unsere Franzi mittanzen durfte. An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich für deinen Einsatz bedanken!!



Heut´ steppt der Spatz

21.01.2024

Wir durften mit unserem Jugendschautanz "OH -Alles außer irdisch" & Tanzmariechen Maja bei der Gala "Heut´ steppt der Spatz" in Cottbus tanzen. Diese Veranstaltung wird vom Kinder Karneval Cottbus e.V. organisiert - vielen Dank an dieser Stelle! Die Kinder waren ganz aufgeregt aber hatten ganz viel Spaß - vor allem hinter der Bühne. Um die Aufregung wegzutanzen wurden kurzer Hand Polonaisen mit anderen Tanzgruppen veranstaltet und der ein oder andere Flashmop ausgepackt. 


Vor so vielen Menschen zu tanzen sind unsere Kleinsten nicht gewöhnt aber sie haben einen ganz tollen Tanz abgeliefert, sodass Trainer und Eltern sehr stolz auf ihre Kinder sein können. 


Freundschaftstanzturnier Greiz 

09.12.2023

Pünktlich am Samstagmorgen machten wir uns um 4 Uhr auf den Weg mit unserem Busunternehmen Reise Riese Kiese. im Gepäck hatten wir alle unsere Tanzmariechen, den Juniorenschautanz und unsere Aktive Garde. Anfangs war alles noch super nach Plan und schwupps standen wir auf einmal im Stau - Vollsperrung wegen eines Unfalls. Daraus wurden später noch 4 Stunden... Zum Glück war unser Jugendtanzmariechen Enie schon mit dem Auto vorgefahren und konnte sich mit Mama und Trainerin Franzi ganz in Ruhe fertig machen. 


Im Bus wurde es langsam unruhiger. Die Mädels des Juniorenschautanzes und unsere Mariechen wurden schon mal geschminkt, doch zum Glück ging es ja anderen Vereinen auch so, daher wurde der Turnierstart um eine halbe Stunde nach hinten verschoben. 

Als wir dann um 12 Uhr angekommen sind, musste alles ganz schnell gehen aber die Mädels haben sich auf der Bühne nichts anmerken lassen.

Hier nun unsere Ergebnisse:

TM Enie: 217 Punkte  - 7. Platz

TM Ronja - 232 Punkte

TM Axana - 232 Punkte - beide erhielten die gleiche Streichwertung und ertanzten sich den 5. Platz

TM Marisa - 223 Punkte - Platz 12

Juniorenschautanz: 233 Punkte - Platz 2

Aktive Garde 246 Punkte - Platz 1


Glücklich und ohne Stau sind wir dann am Abend nach Hause gefahren und in unsere Betten gefallen - was für ein aufregender Tag... 


Freundschaftstanzturnier Ortrand

25.11.2023


Am Samstag Morgen 5 Uhr sollte es wie üblich mit dem Reisebus los gehen, doch leider konnte unser Busfahrer aufgrund einer gebrochenen Schulter seine Fahrt nicht antreten. Kurzerhand entschieden die Trainer zusammen mit den Eltern, dass wir nun mit privaten PKW´s den Weg nach Ortrand auf uns nehmen. Zum Glück noch rechtzeitig angekommen, konnten sich alle Gruppen wie gewohnt fertig machen. Die innerliche Unruhe war trotzdem zu spüren. Wir versuchten das Beste daraus zu machen und sind wirklich stolz auf unsere kleinen Mädels, dass sie diesem Stress und Druck in ihren jungen Jahren schon so gut standhalten.


Hier die Ergebnisse:

Jugendgarde: 218 Punkte - 2. Platz

Jugendmariechen Enie: 4. Platz

Jugendschautanz: 3. Platz

Junioren Garde: 1. Platz

Juniorenmariechen Ronja: 1. Platz

Juniorenmariechen Axana: 5. Platz 

Junioren Schautanz: 2. Platz

Blaue Garde: 2. Platz


Rathaussturm und Abendveranstaltung

11.11.2023

Endlich ist es wieder soweit... 11.11., 11:11 Uhr - Rathaussturm in Eggersdorf! Diesmal sogar auf einem Samstag. Das muss groß gefeiert werden, dachten wir uns. So wurde alles vorbereitet - erst um 11:11 Uhr den typischen Rathaussturm auf dem Marktplatz in Eggersdorf und abends dann Abendveranstaltung im Landgasthof. Die zahlreichen Besucher am Vormittag durften unser neues Prinzenpaar Marvin I. und Marcel I. bestaunen und auch einige Tanzdarbietungen sehen. Ebenso wurde wieder ein neuer Ehrenritter in die Riege aufgenommen. Diesmal hat es Matthias Kalb als "Matthias der Vermessende" getroffen.


Am Abend wurd es dann gemütlich im großen Saal des Landgasthof zum Mühlenteich in Eggersdorf. Die meisten Programmpunkte zeigten bereits ihr neues Programm was auf unser Motto "Ob grün, ob blau, ob rot, ob gelb - farbig ist die Narrenwelt" abgestimmt wurde. Da die Jugend bereits am Vormittag ihre Tänze präsentierte, kamen am Abend alle Erwachsenen auf ihre Kosten und auch das Männerballett sorgte mit einem neuen Gardetanz für ein Lächeln in den Gesichtern der Zuschauer.


Landesmeisterschaft in Ludwigslust

04./05.10.2023

Das ganze Jahr über wird genau auf diesen Tag hin trainiert. Mit allem was unsere Arbeitsgruppe so zu bieten hat, fuhren wir also am Samstag und Sonntag nach Ludwigslust um uns mit den Startern aus Berlin-Brandenburg und Mecklemburg Vorpommern zu messen.

Hier einmal die Ergebnisse aufgelistet:

Jugendgarde: 192 Punkte - Platz 3

Jugendmariechen Enie: 214 Punkte - Platz 4

Jugend Schautanz: 212 Punkte - Platz 2

Junioren Garde: 223 Punkte - Platz 1

Juniorenmariechen Axana: 227 Punkte - Platz 3

Tanzmariechen Ronja: 225 Punkte - Platz 5

Junioren Schautanz: 227 Punkte - Platz 1

Blaue Garde: 236 Punkte - Platz 2


Am Ende entstand auch wieder ein tolles Foto mit den Mädels vom BKC und der MTSG.

Wir sind super stolz auf die erbrachten Leistungen und fuhren am Sonntagabend direkt auf unser Dorfeigenes Halloweenfest auf dem Gelände des Bauernvolkes.


Tanzturnier in Kassel für unsere Blaue Garde

15.10.2023

Am Sonntag früh um 2 Uhr machte sich unsere Blaue Garde mit Ersatz Trainerin Franzi und Betreuerin Katrin auf den Weg nach Kassel. Aufgrund gesundheitlicher Probleme konnten die beiden Trainerinnen Nisi und Ani nicht mitfahren. In der Gruppe wurde aber schnell beschlossen, dass die Mädels trotzdem fahren wollten. Gott sei Dank sind Katrin und Franzi bereit gewesen, den Weg und die Zeit auf sich zu nehmen, um die Garde zu unterstützen.

Dort angekommen ging es dank Franzi sehr strukturiert los. Haare flechten, warm machen, Hüte stecken, Erwärmen, Kostüme anziehen, Bilder machen, Passkontrolle und LOS! ... 

Nach dem Tanz gab es auch noch ein tolles Gruppenbild mit der Garde aus Sebenisch, denn dort tanzt unsere ehemalige Blaue Garde Tänzerin Isa. Auch mit der ü15 Garde der MTSG aus Strausberg entstanden noch witzige Bilder.

Achso - mit 229 Punkten ertanzten sie sich den 8. Platz von 17 Startern =)


1. Tanzturnier für unsere Jugend in Frickhofen

07.10.2023

an diesem Wochende machten sich unsere Jugend auf den Weg nach Frickhofen um bereits erste Turnierluft zu schnuppern.

mit einem 5. Platz und 214 Punkten weiß unsere Jugendgarde jetzt woran sie noch arbeiten können.

Unser Tanzmariechen Enie absolvierte ihren neuen Tanz im neuen Kostüm und auf ihrem 1. Turnier mit 212 Punkten. Wir sind sehr stolz auf dich!

Auch unser Jugendschautanz trat zum ersten Mal mit ihrem Tanz "OH - alles außer irdisch" auf die Tanzbühnen deutschlands und ertanzte sich ebenfalls 212 Punkte.


Mit unseren Junioren Mariechen ging es dann weiter und Ronja konnte sich mit 235 Punkten Platz 21 von 41 erkämpfen. Ihre Vereinskollegin Axana erreichte 231 Punkte und erhielt dafür Platz 26.

Mit zahlreichen Erkenntnissen und einem guten Gefühl ging es wieder nach Hause und in die Vorbereitung auf die Landesmeisterschaft.



"Aufrunden bitte!"

04.09.-30.12.2023

Wir haben es in die Spendenphase geschafft und sind bei der diesjährigen Spendenaktion von Netto dabei! An der Kasse könnt ihr nun "Aufrunden bitte" sagen und euren Pflandbon spenden.

Dies ist allerdings nur in den nachfolgenden Nettofilialen möglich

- Altlandsberger Chaussee 16, 15345 Eggersdorf

- Berliner Allee 5a, 15345 Altlandsberg

- Ernst-Thälmann Straße 13, 15345 Rehfelde


Wir würden uns freuen, wenn ihr uns unterstützt, denn das Geld geht 1.1 in unsere Jugendarbeit. Wir können derzeit 86 Mitglieder unter 15 Jahren und die wollen auch bestmöglich gefördert werden und brauchen für ihre Auftritte neue Kostüme. Wir bedanken und schon jetzt für eure Mithilfe.

 


Interne Vorführungsveranstaltung in der Giebelseehalle
02.09.2023

Unsere Kinder und Jugendlichen trainieren das ganze Jahr über und die Eltern spielen dabei eine sehr wichtige Rolle. Sie bringen die Kids zum Training und holen sie wieder ab, bestärken ihre Kinder und trocknen auch mal Tränen, wenn etwas nicht so gut läuft.
Damit die wichtigsten Menschen im Leben der Kleinsten den Trainingsfortschritt bestaunen können, fand am Wochenende unsere interne Vorführungsveranstaltung statt.
Alle Altersklassen zeigten, was sie in den letzten Monaten gelernt haben und können mächtig stolz auf sich sein.
Danke an alle Helfer und Unterstützer die diesen Tag so besonders gemacht haben!

  • Jugendgarde
  • Blaue Garde
  • Fancy Free
  • Solistenteam
  • Junioren Schautanz
  • Minis
  • Jugendschautanz 2. Reihe
  • Küchenfeen
  • Jugendschautanz
  • Bunter Haufen
  • Männerballett
  • Juniorengarde
  • ü15 Showtanz



Spendenaktion im Edeka Friedebold ist beendet

01.09.2023


Die Pfandbon - Sammelaktion ist beendet und wir bedanken uns bei allen fleißigen Spendern!
Passend zu unserem Verein haben wir eine Spendensumme in Höhe von 233,22€ bekommen - also fast eine Schnapszahl ☀️🤩🍀👍🏼
Wir sind sehr überrascht, dass doch so viel Geld zusammen gekommen ist!


Vielen Dank auch an dieser Stelle an das E-Center Friedebold für diese tolle Möglichkeit!






E-Mail
Instagram